Dr.-Herbert-Kittel-Straße 10, 87600 Kaufbeuren, Germany
+49 (0) 8341 / 966 128 300
info(at)ktbernt.de

With joined forces Future

The companies Hübner Oberflächentechnik in Marktoberdorf and Kunststofftechnik Bernt (KTB) in Kaufbeuren are moving closer together. The merger creates a provider with 500 employees whose core business is plastics technology and the surface treatment of products for the automotive industry, from the sanitary ware sector and consumer goods. Management and shareholders announce their intention to …

Hübner Oberflächentechnik GmbH and Kunststofftechnik Bernt GmbH join forces

Marktoberdorf and Kaufbeuren, March 9th, 2021 – Hübner Oberflächentechnik GmbH (“Hübner”) and Kunststofftechnik Bernt GmbH (“KTB”) are merging. All existing shareholders will remain as shareholders, with Patrimonium Private Equity Funds retaining a majority stake in the parent company. The merger lays the foundation for a powerful alliance that will be an even stronger partner for …

“Chrome 2030” successfully conducted as a webinar

The ZVO/FGK seminar “Chrome 2030 – The Future of Galvanized Plastics in Automotive Engineering”, which was planned as a classroom event in March of this year, was held as a 1.5-hour online event on September 23, 2020. With over 70 participants, it was well attended. In addition to many representatives from automotive and supplier companies, …

More flexibility and sharp edges

The future of electroplatingAutomotive manufacturers swear by plastic for panels, buttons and control elements, because the material is lighter than metal and the manufacturing and processing costs are relatively low. In order to still meet the demands for good haptics, scratch resistance and elegant design, the plastic components are electroplated, i.e. they are given a …

Industry benchmark chrome(VI)-free pretreatment systems

In the course of the authorization obligation of chromium trioxide and the associated demands to substitute the substance, the companies in the FGK have been dealing for a long time with possible alternative pretreatment processes that do not require the use of chromium trioxide. In a benchmark the status of the current developments in 2019 …

Fine surfaces – Sharp edges

  Quelle: https://oberflaeche.de

Our new apprentices

Since the beginning of September, our new trainees have been at the start. This year we have a total of 8 trainees, 5 have started new. We welcome the new colleagues warmly and wish them all success on their important path to becoming skilled workers. More information about training at KTB here.    

More flexibility and sharp edges

Laser technologies extend the freedom of day-night design and can also be applied to chrome (III) 

More flexibility thanks to laser technology

19.05.2020 ZVO U-Ticker   The industry is facing new challenges that require the adaptation of galvanizing processes. Kunststofftechnik Bernt GmbH solves these with an adapted process chain in which several lasers play a special role. In the litho-graphics method, a UV-curing covering lacquer is applied in the area of the symbolism. (Picture: Plastics technology Bernt …

Dr.-Herbert-Kittel-Straße 10, 87600 Kaufbeuren, Germany
+49 (0) 8341 / 966 128 300
info(at)ktbernt.de

Chromleisten als Steuereinheit

Eine neue Technologie erlaubt es Interieur-Chromleisten zur berührungsempfindlichen Steuereinheit werden zu lassen. Und so funktioniert es. Dem deutschen Unternehmen Kunststofftechnik Bernt (KTB) ist es gelungen mit ChromeTouch sämtliche Bedienungen im Fahrzeug einfach ohne störende Schalter auf eine flexibel einsetzbare Chromoberfläche zu übertragen. So funktioniert es: Wie auch bei regulären Touch-Oberflächen nutzten die KTB-Entwickler die projiziert-selbstkapazitive Erfassung, die eine …

Künftig aus einem Guss

Die Unternehmen Hübner Oberflächentechnik in Marktoberdorf und Kunststofftechnik Bernt (KTB) in Kaufbeuren rücken zusammen. Mit dem Zusammenschluss entsteht ein Anbieter mit 500 Mitarbeitern, dessen Kerngeschäft die Kunststofftechnik und die Oberflächenbearbeitung von Produkten für die Automobilindustrie, aus dem Bereich der Sanitärartikel und Konsumgüter ist. Geschäftsführung und Gesellschafter kündigen an, weiter wachsen zu wollen. Alle Arbeitsplätze und …

Hübner Oberflächentechnik GmbH und Kunststofftechnik Bernt GmbH bündeln ihre Kräfte

Marktoberdorf und Kaufbeuren, 8. März 2021 – Die Hübner Oberflächentechnik GmbH («Hübner») und die Kunststofftechnik Bernt GmbH («KTB») schliessen sich zusammen. Alle bisherigen Gesellschafter bleiben weiter beteiligt, wobei Patrimonium Private Equity Funds die Mehrheit an der Obergesellschaft beibehalten wird. Mit dem Zusammenschluss wird der Grundstein für ein schlagkräftiges Bündnis gelegt, das für seine Kunden ein …

„Chrom 2030“ erfolgreich als Webinar durchgeführt

Das als Präsenzveranstaltung im März dieses Jahres geplante ZVO/FGK-Fach- seminar „Chrom 2030 – Die Zukunft gal- vanisierter Kunststoffe im Automobil- bau“ wurde am 23. September 2020 als 1,5-stündige Online-Veranstaltung durch- geführt. Mit über 70 Teilnehmern war es gut besucht. Neben vielen Vertretern aus Automobil- und Zulieferunternehmen wa- ren Teilnehmer aus den Bereichen Verfah- renschemie, Kunststofftechnik …

Mehr Flexibilität und scharfe Kanten

Zukunft der GalvanotechnikBei Blenden, Knöpfen und Bedienelementen schwören Fahrzeughersteller auf Kunststoff, denn das Material ist leichter als Metall und der Aufwand bei Herstellung und Bearbeitung vergleichsweise gering. Um dennoch den Ansprüchen an gute Haptik, Kratzbeständigkeit und edles Design zu genügen, werden die Kunststoffbauteile galvanisiert, das heißt, sie erhalten eine metallische Oberfläche. Jedoch steht die Branche …

Branchenbenchmark Chrom(VI)-freier Vorbehandlungssysteme

Im Zuge der Autorisierungspflicht von Chromtrioxid und damit einhergehender Forderungen, den Stoff zu substituieren, befassen sich die Unternehmen im FGK schon seit langem mit möglichen alterna- tiven Vorbehandlungsverfahren, die ohne den Einsatz von Chromtrioxid auskommen. In einem Benchmark wurde der Stand der aktuellen Entwicklungen in 2019 evaluiert.

Edle Oberflächen, scharfe Kanten

  Quelle: https://oberflaeche.de/

Unsere neuen Auszubildenden

Seit Anfang September sind unsere neuen Auszubildenden am Start. In diesem Jahr haben wir insgesamt 8 Auszubildende, 5 haben neu angefangen. Wir begrüßen die neuen Kollegen ganz herzlich und wünschen allen viel Erfolg auf ihrem wichtigen Weg zum Facharbeiter. Mehr Info zur Ausbildung bei KTB hier.    

Lasertechnologien erweitern die Freiheit des Tag-Nacht-Designs und können auch auf Chrom angewendet werden (III)